Alfred Hitchcock
Am Krimiclub-Abend schauen wir
- verschiedene, berühmte Szenen aus Hitchcocks Filmen, so der Flugzeug-Angriff auf Cary Grant in „Der unsichtbare Dritte“ oder die Duschszene in „Psycho“ mit ihrem speziellen Schnitt (78 Einstellungen in 45 sec.)
- „Vertigo“ als ganzen Film.
Alfred Hitchcocks Werk umfasst über 70 Film- und Fernsehproduktionen. Allein Kinofilme drehte er 53 in 50 Jahren. Hitchcock „überstand“ sowohl den Wechsel vom Stumm- zum Tonfilm, wie auch den Wandel vom s/w- zum Farbfilm.
Dass „Hitchcock“ wie zu einem Markenzeichen wurde, verdankt Sir Alfred nicht nur einer geschickten, auf seine Person zugeschnittene und mit seiner Leibesfülle kokettierenden Selbstdarstellung, sondern auch der Tatsache, dass Hitchcock wirklich der „Master of Suspense“ war und in der Regie immer wieder Neues ausprobierte und mit gängigen Regeln brach.
Was macht Suspense, die Hochspannung aus? Oft, dass wir als Zuschauer mehr wissen als die Hauptfiguren im Film. In „Der Mann, der zuviel wusste“ wissen wir als Zuschauer, dass beim Paukenschlag des Orchesters der tödliche Schuss fallen soll, aber das Opfer weiss es nicht – und der Paukenschlag rückt immer näher, schon hat der Musiker zu den Stäben gegriffen, ein letztes Mal die Noten umgeblättert …
Aber auch der Humor gehört bei Hitchcock hinzu, der feine britische Humor bricht immer wieder durch, die leise Ironie, der charmante Witz – unvergessen Cary Grant in „Der unsichtbare Dritte“, aber auch Michael Redgrave in „Eine Dame verschwindet“.
Mit Frauen ist das bei Hitchcock so eine Sache. Wie ein roter Faden ziehen sich durch Hitchcocks Werk im Grunde zwei Frauentypen:
- Die dominante Mutter oder Schwiegermutter (je nach Perspektive), eine Übermutter, die klammert, herrscht und vor lauter Für-Sorge das aufblühende Leben der jungen Generation erstickt („Berüchtigt“, „Die Vögel“, leicht abgewandelt auch in „Rebekka“)
- Die attraktive, junge, begehrenswerte, meist blonde Frau, selbstbewusst, stark. Selten ist an ihrer Seite auch ein starker Mann, eher ein schwacher, mutterbeherrschter oder schussliger, wie im „Fenster zum Hof“. Hitchcock reagiert sich an diesen Frauen ab, behandelt sie oft brutal, verfolgt sie, oft kommen sie um, in „Psycho“ schon nach 30 Minuten. In „Vertigo“ gleich zweimal.
Sexualität taucht bei Hitchcock häufig in Verbindung mit psychischen Fragen oder Störungen auf. Sexualität und Psychoanalyse, Schuld und Sühne, tauchen bei Hitchcock sehr regelmässig auf. Auch kann Hitchcock seinen katholischen Hintergrund kaum leugnen, am ausgeprägtesten wohl in „Ich beichte“.
Ein weiteres wiederkehrendes Handlungsmuster bei Hitchcock sind wechselnde oder verlorene Identitäten, welche die Verlässlichkeit menschlicher Beziehungen untergraben und zu „Verdacht“ („Suspicion“) führen.
Und dann gibt es noch zwei Besonderheiten bei Hitchcock, von denen sich eine allergrösster Beliebtheit erfreut:
- Hitchcocks Cameo-Auftritte. In all seinen Filmen (?) tritt der Meister selbst auf – für wenige Sekunden wie ein zufälliger Passant. Mal läuft er durchs Bild, mal sitzt er schon im Linienbus, mal wartet er in der Schlange auf diesen. Den Auftritt im Film nicht zu verpassen, ist ein beliebtes Hobby der passionierten Hitchcock-Liebhaber
- Ferner setzt Hitchcock häufig auf den sog. „MacGuffin“, besonders in seinen Spionagefilmen. Die Guten wie die Bösen sind hinter einer bestimmten Sache her, wichtigen Dokumenten, einer geheimen Information, einem Code – einfach nach irgendetwas (meist für die Regierung) wahnsinnig Wichtigem, aber mehr erfahren die Zuschauer nicht, mehr müssen sie auch nicht erfahren. Es genügt, dass es ein wichtiges Geheimnis ist, wie in „Eine Dame verschwindet“ oder „Der unsichtbare Dritte“.
Die 53 Kinofilme im Überblick
R = Regie
B = Buch
D = Darsteller
P = Produzent
1925–1939
Bis einschließlich Nr. 9 Stummfilme, ab Nr. 10 Tonfilme, alle Filme in Schwarzweiß.
1925 | D/GB | R | 01 Irrgarten der Leidenschaft (The Pleasure Garden) |
1926 | D/GB | R | 02 Der Bergadler (The Mountain Eagle) (verschollen) |
1927 | GB | RBD | 03 Der Mieter (The Lodger) |
1927 | GB | R | 04 Downhill |
1927 | GB | RD | 05 Easy Virtue |
1927 | GB | RB | 06 Der Weltmeister (The Ring) |
1928 | GB | RB | 07 The Farmer’s Wife März 1928 |
1928 | GB | RB | 08 Champagner (Champagne) |
1929 | GB | R | 09 Der Mann von der Insel Man (The Manxman) |
1929 | GB | RBD | 10 Erpressung (Blackmail) |
(Es existieren zwei unterschiedliche Fassungen des Films: Eine Stummfilmfassung, die damals mangels technischer Ausstattung in den meisten Kinos gezeigt wurde, und eine Tonfassung, die heute in der Regel als Referenzfassung gilt.) | |||
1930 | GB | RB | 11 Juno and the Paycock |
1930 | GB | (R) | Elstree Calling |
(Hitchcock ist einer von insgesamt vier Regisseuren) | |||
1930 | GB | RBD | 12 Mord – Sir John greift ein! (Murder!) |
1930 | D/GB | RB | (12) Mary |
(deutsche Version von Murder!, am selben Set gleichzeitig mit deutschen Schauspielern gedreht) | |||
1931 | GB | RB | 13 Bis aufs Messer (The Skin Game) |
1931 | GB | RB | 14 Nummer siebzehn (Number Seventeen) |
1931 | GB | RB | 15 Endlich sind wir reich (Rich and Strange) |
1932 | GB | P | Lord Camber’s Ladies (Regie: Benn W. Levy) |
1933 | GB | R | 16 Waltzes from Vienna |
1934 | GB | RD | 17 Der Mann, der zuviel wußte (The Man Who Knew Too Much) |
1935 | GB | RD | 18 Die 39 Stufen (The 39 Steps) |
1936 | GB | R | 19 Geheimagent (Secret Agent) |
1936 | GB | RD | 20 Sabotage (Sabotage) |
1937 | GB | RD | 21 Jung und unschuldig (Young and Innocent) |
1938 | GB | RD | 22 Eine Dame verschwindet (The Lady Vanishes) |
1939 | GB | R | 23 Riff-Piraten (Jamaica Inn) |
1940–1947
Alle Filme in Schwarzweiß.
1940 | USA | RD | 24 Rebecca (Rebecca) |
1940 | USA | RD | 25 Der Auslandskorrespondent (auch: Mord) |
1941 | USA | RD | 26 Mr. und Mrs. Smith (Mr. & Mrs. Smith) |
1941 | USA | PRD | 27 Verdacht (Suspicion) |
1942 | USA | RBD | 28 Saboteure (Saboteur) |
1943 | USA | RD | 29 Im Schatten des Zweifels (Shadow of a Doubt) |
1944 | USA | R | 30 Das Rettungsboot (Lifeboat) |
1945 | USA | RD | 31 Ich kämpfe um dich (Spellbound) |
1946 | USA | PRD | 32 Berüchtigt (auch: Weißes Gift) (Notorious) |
1947 | USA | RD | 33 Der Fall Paradin (The Paradine Case) |
1948–1957
Filme Nr. 36, 37, 38 und 44 in Schwarzweiß, alle anderen in Farbe.
1948 | USA | PRD | 34 Cocktail für eine Leiche (Rope) |
1949 | USA | PRD | 35 Sklavin des Herzens (Under Capricorn) |
1950 | USA | PRD | 36 Die rote Lola (Stage Fright) |
1951 | USA | PRD | 37 Der Fremde im Zug (Strangers on a Train) |
1953 | USA | PRD | 38 Ich beichte (I Confess) |
1954 | USA | PR | 39 Bei Anruf Mord (Dial M for Murder) |
1954 | USA | PRD | 40 Das Fenster zum Hof (Rear Window) |
1955 | USA | PRD | 41 Über den Dächern von Nizza (To Catch a Thief) |
1955 | USA | PR | 42 Immer Ärger mit Harry (The Trouble with Harry) |
1956 | USA | PR | 43 Der Mann, der zu viel wusste (The Man who knew too much) |
1957 | USA | PR | 44 Der falsche Mann (The wrong Man) |
1958–1964
Film Nr. 47 in Schwarzweiß, alle anderen in Farbe.
1958 | USA | PRD | 45 Vertigo – Aus dem Reich der Toten (Vertigo) |
1959 | USA | PRD | 46 Der unsichtbare Dritte (North by Northwest) |
1960 | USA | PR | 47 Psycho (Psycho) |
1963 | USA | PRD | 48 Die Vögel (The Birds) |
1964 | USA | PRD | 49 Marnie (Marnie) |
1966–1976
Alle Filme in Farbe.
1966 | USA | PRD | 50 Der zerrissene Vorhang (Torn Curtain) |
1969 | USA | PRD | 51 Topas (Topaz) |
1972 | GB | PRD | 52 Frenzy (Frenzy) |
1976 | USA | PRD | 53 Familiengrab (Family Plot) |