Ausgelesen 2024

Wie der Name der Rubrik sagt, werden hier auserlesene Bücher von den Krimiclub-Mitgliedern monatlich vorgestellt. Wir wollen damit unseren Besuchern Tipps zu guten Krimis und Thriller geben und aufzeigen was wir in den letzten Monaten gelesen haben.

Seien Sie eingeladen und nehmen Sie an unserer Auslese teil!

  

März      
Anette Hinrichs NORD LICHT «Die Tote am Strand»   Kommentar Renate: mit Ermittlerteam D-Vibeke Boisen und DK-Rasmus Naborg. Spannende Geschichte mit amüsanten Unterschieden zwischen der Deutschen und Dänischen Kultur.
Anthony McCarten Going Zero  
Claire Douglas Liebste Tochter «Du lügst so gut wie ich»

 

Kommentar Renate: Tochter Saffy wohnt/erbt ein Haus von Gran Rose. Beim Anbauaushub werden 2 alte Leichen gefunden. Erzählung der 3 Generationen. Polizei unterstützt ihre Selbstrecherchen. Spannend!
Daniel Silva Der russische Spion Kommentar Ursula: Der Autor warnt damals (2019) schon vor Putin, sehr komplexe Story.
Gian Maria Calonder Engadiner Nächte  
Gil Ribeiro Dunkle Verbindungen, Lost in Fuseta  Kommentar Renate: Immer wieder gut 😊.
Helen Fields The Institution  
Jan Erik Fjell Nachtjagd  
Johanna Mo Nebelstunde   Kommentar Esther: Band 4 der Reihe um Hanna Dunckner, die in Öland /Schweden spielt.Wie immer spannend. Es macht Sinn diese Krimis in der richtigen Reihefolge zu lesen.
Lee Child Way Out  
Lesley Kara Die Lügen  
Marcel Huwyler Der lila Seeteufel  
Mattias Edvardsson Die Wahrheit  
Nele Neuhaus Monster  
Nelle Lamarr The Family Guest   Kommentar Esther: (ist auf Deutsch); Eine The Family GuestFamilie in Kalifornien empfängt eine britische Austauschschülerin. Es ist nicht alles so wie es scheint. Alle in der Famile und die Austauschschülerin haben ihre Geheimnisse. Sehr spannend. Zu empfehlen
Philippe Georget Wetterleuchten im Roussillon   Kommentar Esther:Südfranzosenkrimi, spielt in Perpignan; Ausnahmsweise wirklich von einem französischen Autor. Spielt unter den ehemaligen Algerienfranzosen. Es ist noch eine alte Rechnung offen. Gibt einen guten Einblick in die Situation des Algeriekrieges.
Satu Rämö Hildur - Die Spur im Fjord   Kommentar Kurt: Dieser Islandkrimi spielt in Isafjördur, auf der wilden Nordwest-Halb Insel. Die Kriminalbeamtin Hilldur Runarsdottir hat ihre beiden Schwestern in jungen Jahren bei einem Schneesturm verloren, wurden vermisst, der Fall nie aufgeklärt. Es verfolgt sie, haben die Morde in ihrem Polizeirevier damit zu tun, fast unwahrscheinlich ... ? Die taffe Hilldur wird gefordert, die isländischen Eigenarten und die tolle wilde Natur werden super beschrieben.
Steve Cavanagh Seven Days  
Tove Alsterdal Nebelblau  
Yishai Sarid Schwachstellen  
       
Februar
     
Anna Jansson Tod im Jungfernturm   Reihe mit Maria Wern, verfilmt als Krimis in Gotland (Kommentar Esther)
Anthony Mc Carten Going Zero    Gemeinsame Buchlesung im April2024
»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Westdeutscher Rundfunk
Christina Dalcher Vita  
Fabio Paretta Tödliches Capri   Ein Kunststudent der Mal-Akademie auf Capri wird gepfählt aufgefunden: Eifersucht, Neid oder was war das Motiv? (Kommentar Kurt)
Gian Maria Calonder Engadiner Abgründe  
Gian Maria Calonder Engadiner Knochenbruch  
Helen Fields The Institution   Klingt brutal? Ist es auch, aber auch brutal lesenswert! ("Emotion")
Jussi Adler Olsen Verachtung   Spannend bis zur letzten Seite und schweres Thema: Wer darf leben, wer nicht. Reinkarnation Joseph Mengele. (Kommentar Ursula)
Karen Sander Der Sturm - Vergraben  
Kristina Ohlsson Das Feuer im Bootshaus  
Kristina Ohlsson Die Tote im Sturm

Kommentar Remo : Kristina Ohlsson ist für mich eine Entdeckung. Ihre neue Serie um August Strindberg ist atmosphärisch stark, die Figurenzeichnung exzellent und die Spannung ist stets vorhanden.
Kommentar Ursula: Viel zu viel Psycho bla bla – viel zu viele Wiederholungen  – nur 2 Figuren, die weder psychisch labil noch kriminell sind: August Strindberg und Ermittler Ray-Ray. Meine Begeisterung bleibt in Grenzen….

istina Ohlsson Tausendschön  
Luca Ventura Der blaue Salamander    
Mattias Edvardsson Die Wahrheit  
Olaf R. Dahlmann Das Recht des Geldes  
Ragnar Jonasson Insel  

Robert Galbraith
(Pseudonym von J. K. Rowling)

Das strömende Grab    Mag der Anfang des Buchs etwas harzig sein, auf den knapp 1300 Seiten kommt jedoch nie Langeweile auf, oder ist ein Wort überflüssig. Selten hat ein so seitenstarkes Buch überzeugt.
(Kommentar Remo)
Silvia Götschi Kaltbad  
Steve Cavanagh Seven Days  
Tin N. Martin Apfelmädchen  
       
Januar 2024
     
Benjamin Stevenson Die mörderischen Cunninghams  
Castle Freeman Der Klügere lädt nach  
Catherine Shepherd Die eiskalte Kammer  
Catherine Shepherd Verloschen  
Dani Scarpa Mord in Parma  
Dania Dicken Brave Mädchen schweigen still  
Daniel Silva Die Fälschung  
Gil Ribeiro Dunkle Verbindungen Der sechste Fall mit dem autistischen Kommissar Lost, den ein Austauschprogramm von Hamburg an die Algarve, nach Fuseta, verschlagen hat.
Der Erzählstil ist so was von gut, es kommen so viele Eigenarten des portugiesischen Lebensstils vor, mit viel Empathie erzählt, und mit vielem Wissenswertem geschrieben, ohne dass die  kriminalistische Spannung leiden würde.
Einfach nur super !!!!! (Kommentar Kurt)
James Kestrel Fünf Winter »So einen Krimi hat man lange nicht gelesen.« ("NZZ am Sonntag")
»Einer der raren Krimis, die man sich aufheben möchte.« ("Frankfurter Rundschau")
....und noch viel mehr solche Kommentare
Jussi Adler Olsen Natrium Chlorid  
Margarita Meier Alt-Weiber Krimis   Kommentar Brigita: kurze amüsante Geschichten zum Schmunzeln, geschrieben von einer fast 90-jährigen Zugerin, gut als Beilage zum Kaffee und Kuchen.
nicht im Buchhandel gefunden (Ursula)
Nele Neuhaus Monster  
Nicole Trope Die Familie gegenüber  
Petra Ivanov KRYO - Die Verheissung  Band 1 der neuen Trilogie KRYO; hoch spannend, spielt in den USA und Russland; geht in Richtung Spionagethriller, sehr zu empfehlen (Kommentar Esther)
Pierre Lagrange Unheilvolle Provence  
Pierre Martin Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung  
Ragnar Jonasson + Katrin Jakobsdottir Reykjavik  
Riman Vossen / Kerstin Signe Danielsson Die Taten der Toten  
Sandra Aslund

Im Herzen zu kalt

noch nicht im Buchhandel

  Bis jetzt hat Aslund Krimi geschireben, die in der Provence angesiedelt waren; offensichtlich lebt die Schriftstellerin neu in Schweden. Drum jetzt eine neue Reihe die in Östersund spielt. Hat mir gut gefallen.(Kommentar Esther)
Sunil Mann Der Kalmar  
       
       
       
       
       
       
 Ausgelesen 2023 Ausgelesen 2023    
Ausgelesen 2022 Ausgelesen 2022    
Ausgelesen 2021 Ausgelesen 2021    
Ausgelesen 2020 Ausgelesen 2020    
Ausgelesen 2019 Ausgelesen 2019    
Ausgelesen 2018 Ausgelesen 2018    
Ausgelesen 2017 Ausgelesen 2017    
Ausgelesen 2016 Ausgelesen 2016    
Ausgelesen 2015 Ausgelesen 2015    
Ausgelesen 2014 Ausgelesen 2014    
Ausgelesen 2013 Ausgelesen 2013    

Viel Vergnügen beim Stöbern !