Robert Galbraith - Die Ernte des Bösen

Robert Galbraith

Inhalt

Cormoran kann zur Überraschung und zum Entsetzen von Robin gleich vier Verdächtige nennen, welche dazu fähig wären. Nach dem ein Verdächtiger relativ bald ausgeschlossen werden kann, bleiben deren drei. Cormoran hat dabei insbesondere sein Ex-Stiefvater Whittacker im Visier. Er vermutete stets, dass Whittacker für den Tod seiner Mutter verantwortlich ist. Auch die beiden anderen Verdächtigen haben mit Cormoran ein Hühnchen zu rupfen. Einem hatte Comoron als Strafermittler beim Militär zu lebenslänglicher Haft verholfen. Einem anderen Verdächtigen hatte er einst bei dessen Verhaftung angeblich einen Hirnschaden zugefügt.

Nach dem der Fund des Frauenbeins in der Presse breitgeschlagen wurde, nimmt die Anzahl der Klienten der Detektei rasant ab. Strike und Robin sehen sich wiederum existentiellen Fragen gegenüber. So machen sie sich auf die Suche nach dem möglichen Täter um den Spuck ein Ende zu setzen. Dabei tauchen sie tief in ihre eigenen Vergangenheiten ab und überraschendes kommt zu Tage. Der Täter indes sucht sich immer neue Opfer. Robin, Strikes vermeintliche Schwachstelle gerät dabei immer mehr in sein Visier. Dies ausgerechnet jetzt, kurz vor Robins Hochzeit mit Matthew.

Rezi

Im dritten Band der Serie um den Privat Detektiv Cormoran Strike und seiner Assistentin Robin. Das ungleiche Paar in Hochform. Insbesondere die Annäherung zueinander, Strikes Angst um Robin und Robins Bedürfnis nach Anerkennung stehen dabei im Mittelpunkt. Auf der gemeinsamen Jagd nach dem Mörder offenbaren sich tief verborgene Wunden beiderseits. Nicht nur dies. Auch Strikes Amputation wird zum Thema. So begegnen sie Menschen welche in den Tiefen ihrer geistigen Qualen zum abstrusen Bedürfnis der Selbstamputationen neigen. Ein Thema welches bis dato in der Öffentlichkeit kaum Beachtung findet.

Klar laufen alle Bände der Serie stets nach einem ähnlichen Schema ab. Robin und Strike werden mit einem Fall konfrontiert welcher sie persönlich betrifft. Die Detektei ist beinahe pleite und irgendwann stockt die Suche nach dem Täter. Am Ende wird der Täter dann von Strike gefasst und die Polizei hat das Nachsehen. Funktionieren tut dieses Prinzip auch im Band 3. Doch täte Miss Rowling gut daran etwas Neues hinzuzufügen ansonsten sich die Serie totlaufen könnte.

Trotzdem sticht dieses Buch gegenüber den anderen Bänden hervor. Noch nie waren einem die Figuren so nah. Zeitweilig liest sich der Krimi wie ein Beziehungsroman und am Ende ist wohl jedem Leser klar was Robin mit ihrem letzten Satz aussagen will. An diesen Satz können wir uns nur anschliessen und sind gespannt wie es weiter geht. Mehr davon!

Viel Vergnügen beim Stöbern !