Echokammer
Ingar Johnsrud, Verlag Droemer Taschenbuch, 2025
Brandaktuell und hochexplosiv!
Echokammer ist die skandinavische Thriller-Sensation des Jahres – der erste Band der preisgekrönten neuen Krimi-Trilogie des norwegischen Erfolgsautors Ingar Johnsrud
Währenrend die Wahl des norwegischen Parlaments immer näher rückt, herrscht bei der Terrorabwehr höchste Alarmbereitschaft: Es gibt Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag. Im Verdacht steht eine Gruppe rechtsnationaler Extremisten, die im Besitz einer grossen Menge Rizin sein sollen. Doch was genau haben die Terroristen damit vor?
»Intensive, albtraumhafte Spannung auf internationalem Niveau.« Nettavisen
Die Anti-Terror-Ermittler Liselott Benjamin und Martin Tong versuchen fieberhaft, den Anschlag zu vereiteln. Währenddessen geht der Wahlkampf in die heisse Phase. Die Spitzenkandidatin der Arbeiterpartei sieht sich auf der Zielgeraden zur Machtübernahme – und nimmt dafür zunehmend zweifelhafte Mittel in Kauf.
Mittendrin: Jens Meidell, ihr juristischer Berater. Je tiefer er sich in die politischen Ränkespiele verstrickt, umso mehr gerät er mit dem Rücken zur Wand: Wie weit ist er bereit zu gehen: um der Partei zurück an die Macht zu verhelfen? Um die Demokratie vor rechten Umsturzplänen zu retten? Und vor allem: um seine eigenen dunklen Geheimnisse ein für alle Mal zu begraben?
Echokammer ist der Polit-Thriller der Stunde – ein nervenaufreibender, spannungsgeladener Page-Turner um Rechtsterrorismus und die Gefahr der Neuen Rechten, um machtpolitisches Kalkül, Wahlkampfintrigen und Datenmanipulation. Nordic Noir at its best!
»Der beste norwegische Thriller der letzten zehn Jahre!« krimlitteratur.com
- Rezension
»Auftakt einer Trilogie um die Anti-Terror-Ermittler Liselott Benjamin und Martin Tong. Politischer Nervenkitzel, hier und da mit Parallelen zur Realität.« ("Hörzu")
»Mit "Echokammer" legt der preisgekrönte, norwegische Autor Johnsrud einen Politthriller vor, der nachdrücklich die Gefahren von Rechtsterrorimus, machtpolitischem Kalkül, Wahlkampfintrigen und Datenmanipulation benennt. Die Protagonisten des Page-Turners wirken allesamt authentisch. Ingar Johnsrud wird damit auch hierzulande gesteigerte Aufmerksamkeit erregen.« ("Kölner Stadt-Anzeiger - Büchermagazin")
»Dieser atemberaubende Politthriller bietet Spannung und zeigt auch manipulative Intrigen in den Parteien präzise. Dabei werden die Figuren aber nicht schwarz-weiss, sondern sehr vielschichtig gezeichnet.« ("Luzerner Zeitung")
»Ingar Johnsrud lässt die erstaunlichsten Fäden in diesem packenden Thriller zusammenlaufen, der einen .über 450 Seiten gefangen hält und mit Überraschungen nicht geizt Man darf sich auf die Fortsetzung freuen.« ("Die Presse am Sonntag")
»"Echokammer": Atemberaubender, politisch hochaktueller Thriller! Aufregend bei der Lektüre dieses Krimis ist die Beschreibung der Möglichkeiten, wie man eine breite Wählerschaft manipulieren kann.« ("NDR Kultur")
»In einem schnellen Erzähltempo wird der Leser auf zwei Handlungsebenen nicht nur in die politischen Geschehnisse, sondern auch in die Ermittlungen hineingezogen. Insgesamt ist die Thematik der Story an Aktualität kaum zu überbieten. Spannung auf extrem hohen Niveau.« ("Radio Mülheim")
»Der Polit-Thriller „Echokammer“ bietet eine packende und nervenaufreibende Geschichte, die sich mit Rechtsterrorismus und der Bedrohung durch die Neue Rechte auseinandersetzt. Der Thriller wird als herausragendes Beispiel für Nordic Noir angesehen.« ("24books.de")
»Nervenaufreibend und spannungsgeladen trifft der Auftakt dieser neuen Krimitrilogie genau den Zahn der Zeit.« ("nordbayern.de")
»Packend und vielfältig erhellend. Ein komplexer, überzeugender Thriller über das, was uns Medienkonsumenten zur Zeit so alles umtreibt.« ("B & B – Bücher & Bilder (Blog)")
»Echokammer ist der Polit-Thriller der Stunde. Nordic Noir at its best!« ("morawa.at LESElust")