Paul Wittwer

Paul WittwerDie Bibliothek Steinhausen organisiert am 20.02.19 einen interessanten Leseabend mit dem Autor Paul Wittwer.

Paul Wittwer, geb. 1959, praktizierender Allgemeinarzt, entdeckte seine künstlerische Ader lange bevor er das Medizinstudium ergriff. Kreativität und Medizin wurden in der Familie gepflegt und verwachsen, wie er bei der Einführung in sein neustes Werk "Bestzeller" erklärte. Er spielte Klavier bis sein Lehrer aufgab. Danach Gitarre bis ihm seine Frau eine Staffelei schenkte und er mit der Malerei begann.

Literarische Gehversuche begannen mit Kurzgeschichten und Märchen, welche aber keinen Weg in einen Verlag fanden. Danach begann er Geschichten zu schreiben welche alle ausnahmslos Medizinbereiche beinhalten und somit zumindest den Wissenshorizont der Zuhörer und Testleser erweiterten.

Paul WittwerMit Witz und Humor führt der Autor durch den Abend mit den Themen Organhandel und ewigem Jugendwahn. Paul Wittwer stellte einige Charakteren vor. Allen voran den Fahnder Limacher mit seiner empfindlichen Nase, welchen er ins Abwassersystem der Stadt Bern und in andere geruchsintensive Räume schickt.

Am besten schreibe er morgens nach dem Aufstehen, antwortet er auf eine Frage aus dem Publikum. Zudem lesen seine Frau und auch ein Journalist sein Werk bevor es zum Lektor gehe.

Wie man feststellen kann schreibt Paul Wittwer mit Erfolg. Seine Arbeit als Arzt lässt ihn nicht ununterbrochen schreiben. Regelmässige Zeiten zum Schreiben freizuhalten fällt ihm schwer. Deshalb sind auch die Abstände zwischen den Veröffentlichungen seiner Romane länger als man dies von den meisten anderen Krimi-Autoren kennt. Hier beweist der Nydegg Verlag, in welchem seine Krimis veröffentlicht werden, einen langen Atem. Zu Recht wie sein Erfolgt zeigt. Werden doch seine Werke immer wieder gut aufgenommen. Sein Roman "Eiger Mord & Jungfrau" wurde gar fürs Theater adaptiert.

Paul Wittwer gelingt es Krimis mit medizinwissenschaftlichem Hintergrund zu amüsanten und spannenden Geschichten zu verweben. Das ist eine rare Kombination im Krimi-Genre.

Paul Wittwers Bücher

Bücher von Paul Wittwer

ErscheinungsjahrBuch und Beschrieb
2008 Eiger, Mord & Jungfrau
Im azurblauen Wasser vor Nizza schwimmt eine Wasserleiche. Kurze Zeit später stirbt an der Côte d’Azur ein Assistenzarzt der renommierten Berner Parkklinik Eiger. Alles deutet auf einen Segelunfall hin. Frau Knecht, die Mutter des verstorbenen Arztes, glaubt nicht an einen Unfall. Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen. Sie bittet den ehemaligen Studienfreund ihres Sohnes, Dr. Franco Weber, um Rat und Unterstützung. Anfänglich nimmt Franco Weber die Zweifel der Frau nicht ernst. Er befürchtet vielmehr, für die trauernde Mutter die Rolle des Ersatzsohnes spielen zu müssen. Dem vielversprechenden und ehrgeizigen Herzchirurgen des Berner Inselspitals bleibt kaum Zeit für sein Privatleben, geschweige denn für die Sorgen einer verwirrten Trauernden. Gemeinsam mit einem Freund stellt Franco Weber Frau Knecht zuliebe ein paar halbherzige Nachforschungen an. Statt klare Antworten auf einfache Fragen zu bekommen, stossen die beiden auf komplizierte Widersprüche und dunkle Flecken – auch auf blendend weissen Arztkitteln. Dr. Franco Weber legt sein Skalpell aus der Hand und riskiert Kopf und Kragen, um die Todesfälle zu klären. Dabei stösst er unerwartet auf übelste Machenschaften in der modernen Spitzenmedizin.
2011 Widerwasser
Schwierigkeiten begleiten Mauro Matter seit seiner Kindheit. Nicht immer trifft ihn das Pech unverschuldet. Kurz vor der Facharztprüfung gerät er beruflich und privat in eine Sackgasse. Da fällt ihm die Chance für einen Neuanfang buchstäblich vor die Füsse.Limacher lässt sich in wichtigen Fragen von seiner Nase leiten. Entsprechend oft hat er eins draufgekriegt und ist nun etwas angeschlagen. Trotz beruflicher Neuorientierung droht dem Fahnder der Kantonspolizei die Midlife-Crisis. Anstatt Umzugskisten auszupacken, sitzt er lieber im Nullpunkt, seinem Stammlokal.Gut hingegen läuft es für Vincenzo Lo Russo. Der Erfolg macht den Camorra-Boss, genannt die Katze, schier unantastbar.Die Lebenslinien dieser drei Männer werden durch einen spontanen Entscheid Matters unabsichtlich miteinander verstrickt. Jeder der drei gerät in ein unheilvolles Spiel mit dem Tod: Matter, der ihn gesucht hat, findet ihn nicht, Limacher kommt ihm gefährlich nahe, und Lo Russo lässt ihn für sich arbeiten.'
2012 Giftnapf
In Trub stirbt der Dorfarzt völlig unerwartet. Die junge Witwe sucht dringend eine Praxisvertretung. Doktor Ben Sutter meldet sich. Der Job im Emmental soll ihm nach strengen Assistenzjahren eine Luftveränderung bringen. Schon bald wird er konfrontiert mit Vorkommnissen, die in krassem Gegensatz zur beschaulichen Napfwelt stehen. Unklare Todesfälle, merkwürdige Notfälle, einsilbige Patienten, wortgewandte Prediger und die verwirrend hübsche Witwe stören ihn bei seiner Praxistätigkeit. Der frühere Dorfarzt Doktor Eggimann, Mediziner, Maler und Menschenkenner, trägt mit seinen Theorien über das Unsichtbare weiter zur Verunsicherung bei. Mit argloser Neugier erforscht Sutter alles was ihm begegnet. Seine Entdeckungen sind mindestens so verwirrend wie die Topografie des Napfgebietes und er verliert zunehmend die Orientierung. Als er endlich den Überblick zurückzugewinnen scheint, ist es zu spät. Viel zu tief ist er in die Geheimnisse rund um den Napf vorgedrungen. Um seine Haut zu retten, bleibt ihm nur die Flucht nach vorn ...
2018 Bestzeller
In Bern herrschen mediterrane Verhältnisse. Schwimmbäder und Eisstände feiern neue Rekorde, Hitzeopfer und Badeunfälle beschäftigen die Notfallstationen der Spitäler. Nichts mit der Hitzewelle zu tun hat ein Ertrinkungsunfall, der sich in den kühlen Gängen der Stadtkanalisation ereignet. Thomas Zaugg, Hausarzt in Bern, leistet vor Ort erste Hilfe. Trotzdem stirbt der Verunfallte wenige Tage später im Inselspital. Ausgerechnet der Fahnder mit der empfindlichsten Nase, wird beauftragt, die Untersuchungen in Berns Abwassersystem aufzunehmen. Neben den Drecksmolekülen der Kanalisation belasten Limacher bei seiner Arbeit unter anderem eine defekte Kaffeemaschine und der Tod seiner Mutter. Doktor Zaugg scheint zunächst eine unbedeutende Rolle zu spielen. Aber je länger sich die Polizei mit dem Fall befasst, desto mehr rückt der Arzt in den Fokus der Untersuchungen: Unter seinem weissen Kittel zeichnen sich dunkle Flecken ab …
Viel Vergnügen beim Stöbern !