Meet Mike Nicol

Die „Rache-Trilogie“, Südafrika. Der Autor zu Gast in der Schweiz

Mike NicolEs schneit ausgiebig an diesem Freitagabend Anfang Dezember 2012. Unser Weg führt uns zur zweiten „krimi night“ in Zürich mit dem Titel „Meet Mike Nicol“, einer Veranstaltung der „Dezemberbücher“ unter der Leitung von Michael Fries und Thomas Wörtche.

Nun stapfen wir also durch den Schnee zur alten Remise beim Zürcher Hauptbahnhof, unweit der Langstrasse. Bei diesen Wetterbedingungen ist die Hitze kaum vorstellbar, welche zur gleichen Zeit in Kapstadt, der Heimatstadt von Mike Nicol, herrscht.

Wer ist Mike Nicol? Hierzulande ist der Schriftsteller noch wenig bekannt. Wir sind überzeugt, dass sich das noch ändern wird.

Mike Nicol, geboren 1951 in Kapstadt, arbeitete nach seinem Studium an der Witwatersrand-Universität in Johannesburg als Journalist, bevor er sich Mitte der 80er-Jahre auf die Schriftstellerei zu konzentrieren begann. Inzwischen hat er mehrere Romane, ein paar Lyrikbände und etliche Sachbücher geschrieben und wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Vor einigen Jahren begann er sich intensiv für die südafrikanische Kriminalliteratur einzusetzen und beschloss, selbst Thriller zu schreiben: Seine Rache-Trilogie wird parallel in Südafrika und England veröffentlicht. 1997 verbrachte er ein Jahr als Stipendiat des renommierten Berliner Künstlerprogramms in Deutschland, 2002 hatte er eine Gastprofessur als“ poet in residence“ an der Universität Essen inne.

Mike Nicol lebt und arbeitetet als Autor, Herausgeber und Dozent für Kreatives Schreiben an der Universität in seiner Heimatstadt Kapstadt.

Quelle: www.Krimi-Couch.de

Man merkt schnell, dass Mike Nicol in erster Linie ein politischer Autor und Journalist ist. Im Gespräch mit Thomas Wörtche und Michael Fries nimmt dann auch die aktuelle politische Lage in Südafrika einen grossen Stellenwert ein. Insbesondere enerviert er sich über das korrupte System, welches in Südafrika leider noch immer herrscht. Nicol geht sogar so weit zu sagen, dass heute weniger Hoffnung auf Besserung herrscht, als zu Zeiten der Apartheid. Denn dazumal war man noch zum Kampf zur Befreiung bereit. Vor allem höhere und mittlere Kaderpositionen seien mittlerweile empfänglich für Gefälligkeiten und Korruption. Ausführlich berichtet er über die zwielichtige Rolle der einstigen Bürgerwehr PAGAD (People Against Gangsterism And Drugs, welche später das Gesetz selbst in die Hand nahm und heute in zahlreiche dubiose Machenschaften verwickelt ist.
Mike Nicol zeigt er seine journalistische Seite: Er spricht über die politische Situation vor Ort und die herrschenden Kräfte im Land. Im politischen System Südafrikas kennt er sich bestens aus. Zu seinen nennenswertesten Werken gehört auch eine Biographie über Nelson Mandela. [„Mandela. Das Porträt“]Mandela Biografie

Nicol ist aber nicht (nur) gekommen, um über politische Verhältnisse in Südafrika zu berichten, sondern in erster Linie möchte er über sich als Schriftsteller sprechen. Seine Arbeit als Autor unterscheide sich doch von derjenigen als Journalist, meint er. Sein Schreibstil als Journalist enthalte viel mehr ausschweifendere Sätze als bei seinen Kriminalromanen. In seinen Krimis seien die Sätze kürzer, geradezu „verstümmelt“. Wir vom Club betrachten seine Schreibsprache als weit gehobener, als diejenige der gängigen Krimiliteratur. Nicol ist glasklar in seinen Beschreibungen, zuweilen sogar brutal. Auch wenn er selbst keine brutalen Filme oder Bücher mag, so will er doch nicht auf dieses wichtige Element in seinen Büchern verzichten. Wichtig sind ihm auch Details. Er recherchiert sehr viel, um einen authentischen Hintergrund zu gewährleisten. Die Handlungsorte seiner Romane sind dann auch in Kapstadt real wieder zu erkennen.
Von einem Besuch gewisser Teile von Kapstadt sei aber gewarnt. Einige Bezirke lassen sich nur in Begleitung von Personenschützern besuchen. Nicht umsonst nannte die WHO Südafrika einst das „mörderischstes Land der Welt“. Noch immer ist die alltägliche Gewalt sehr hoch.

Damit wären wir bei seinen Figuren. Hauptfigur ist Mace Bishop und sein Freund Pylon Buso. Beide sind ehemalige Waffenhändler mit dubioser Vergangenheit. Damit bietet Mike Nicol dem Leser schon eine grosse Reibungsfläche. Zuweilen verwendet das ungleiche Paar, Mace weiss, Pylon schwarz, drastische Methoden um ans Ziel zu gelangen.
Im Gegensatz dazu sind beide auch liebende Familienväter, die Ihre Kinder vergöttern. Ihre Familien sind es auch, welche die Sehnsucht nach einem besseren Leben auslösen - weg von den dubiosen Geschäften hin zu einem „normalen“ Job. So lässt Nicol sie als Bodyguards für reiche Südafrika-Besucher arbeiten. Diese sind meist semiprominente Personen, welche sich z.B. nach einer Schönheitsoperation in einer der zahlreichen Beautyfarmen Südafrikas, bei einer Safari oder am Stand erholen wollen.

Mace und Pylon werden dann auch von ihrer Vergangenheit eingeholt. Trotz aller gegenteiligen Beschwörungen sehen sie sich gezwungen „Altlast“ abzuarbeiten. Und hier kommt die wohl aussergewöhnlichste Frauenfigur im Bereich der Krimiliteratur seit Stieg Larsons Lisbeth Salander zum Zuge: Sheemina February. Laut Nicol sei die Figur einer ihm bekannten Journalistenkollegin angelehnt wohl nur äusserlich. Schon der erste Auftritt von Sheemina February ist fulminant. Man hört sie bevor man sie sieht- genauer, es ist der Wiederhall ihrer hochhakigen Schuhe im Treppenhaus zu hören. Bevor sie den Raum betritt ist sie bereits präsent. Sheemina February ist Anwältin der PAD und eine Coloured (afrikaans: Kleurling, deutsch auch Farbiger oder Mischling). Ihr Markenzeichen, pflaumenfarbiger Lippenstift, eisigkalte blaue Augen, höchst gepflegt gekleidet. Die linke Hand trägt sie in einem schwarzen Handschuh.
Den beiden Hauptakteuren ist sie nicht wohlgesinnt. Was jedoch dahintersteckt kommt erst am Ende des ersten Band heraus.

In Band 2 bekommt eine weitere schillernde Figur ihren Auftritt. Der Auftragskiller Spitz ist, nebst Sheemina February, eine höchst aussergewöhnliche Figur. Der Dunkelhäutige spricht mit deutschem Akzent, da er in der DDR ausgebildet wurde, und hat einen einzigartigen Musikgeschmack. Killer Country nennt er diese Art Musik, welche dem Buch auch den Titel leiht. Natürlich ist dieser auch eine Andeutung an das Land Südafrika. Die Musik umschreibt Jürgen Priester in seiner Rezension auf der Krimi-Couch wie folgt:

… Songs von Interpreten wie Tindersticks, Cowboy Junkies, 16 Horsepower oder auch ausgewählte Stücke von Johny Cash oder Emmylou Harris ließen sich wahrscheinlich am ehesten unter dem Begriff: elegische Country-Music zusammenzufassen.

Spitz ist aber auch sonst ein extrovertierter Mensch. Stets korrekt gekleidet, mag er nicht die blutige Art des Töten, sondern die feine saubere Hinrichtung. Nicht verwundern mag daher, dass er vorzugsweise eine 22er für seinen Job verwendet. Dieses kleine Kaliber verlangt höchste Präzision damit der Auftrag erfüllt ist.

Grosses Potential weissen auch die zahlreichen, sehr realistisch gezeichneten Nebenfiguren auf. Erwähnt sei hier Mace Bischops Frau Oumou. Sie lebte in einem Wüstendorf, in dem er einen Waffendeal durchzog - der vermeintlich letzte Deal. Denn Bedingung für die Eheschliessung ist, dass er mit dem Waffenhandel aufhört. Er geht darauf ein und nimmt sie mit in die Stadt. Sie, die Töpferin, wird zur Künstlerin, gestaltet nun Krüge und Geschirr nicht nur zum Gebrauch.

Nicol zeichnet seine Figuren mit viel Hintergrund und eigener Geschichte. Dieses Potential der Figuren hat ihn auch dazu bewogen das Buch „Payback“ in eine Trilogie zu überführen.

PortraetAm Ende lässt es sich Mike Nicol nicht nehmen persönlich aus dem Roman „Black Heart“, dem letzten Teil seiner Rache-Trilogie, zu lesen. Er entpuppt sich als ausgezeichneter Vorleser, der seine Figuren mit den unterschiedlichsten Klangfarben untermalt. Mit viel Feingefühl und Figurenkenntnis liest er die Szene vor, so dass dem Hörer diese geradezu bildlich erscheinen. Selten gelingt es einem Autor seine Werke in solcher Qualität vorzutragen.

Dann beantwortet er Fragen aus dem Publikum. Hierbei wird er darauf angesprochen, was ihn von Roger Smith unterscheidet? Er reagiert er recht emotional: Bei Smith könne es gar nicht genug Tote geben, meint er. Dessen Figuren essen meist Fast Food und killen praktisch nonstop. In seinen eigenen Romanen sei dies nicht so. Es kämen eben auch normale Personen vor, welche auch mal spazierengehen und ein feines Essen einnehmen.

Vielleicht mag er da Roger Smith etwas Unrecht tun, doch trifft er den Nagel auf den Kopf, denn Nicols Bücher sind alles andere als Fast Food. Sie sind wie ein genussvolles Mehrgangmenü, mit allen Facetten eines exklusiven Essens. Von würzig bis scharf, manchmal gar bitter, aber immer vollmundig im Geschmack. Man geniesst jede Seite, Wort für Wort. Wir sind gespannt auf das Dessert.

Bücherliste

  
Rache Trilogie 1 payback
Postkartenidylle am Kap der guten Hoffnung? Das Ende der Apartheid ist besiegelt. Seit über einem Jahrzehnt. Die früheren Waffenschmuggler Mace Bishop und Pylon Buso wollen ihr Leben ruhig angehen. Ein entspanntes Kapstadt-Dasein, danach sehen sie sich. Ihr Sicherheitsservice für wohlhabende Touristen, die Schönheits-OPs mit anschließender Safari buchen, floriert. Denn wer nach Südafrika kommt, der hat Angst. Doch Mace schuldet einem alten Bekannten noch einen Gefallen. Und plötzlich ist ihm Sheemina February auf den Fersen, Anwältin einer islamistischen Antidrogen-Gruppe. Sie beobachtet Mace. Schickt seiner Frau Oumou Blumen. Stiehlt den heißgeliebten Teddy seiner Tochter. Kennen sie sich von früher? Maces Vergangenheit ist düster, bewegt, zwielichtig. Und Rache ist süß.
Rache Trilogie 2 killer country
Die Reichen und Schönen auf Südafrikas gefährlichen Straßen zu schützen – das ist der Job von Mace Bishop und Pylon Buso. Zwei frühere Waffenschmuggler, die aus der Angst anderer Profit schlagen. Und die vor allem hoffen, dass ihre düstere Vergangenheit sie nicht einholt. Doch dann steigen sie in einen dubiosen Grundstückshandel ein, um Geld zu waschen. Und plötzlich sind ihnen zwei Männer auf den Fersen: ein korrupter Politiker und ein Auftragskiller. Und Mace muss einen zwielichtigen Geschäftsmann in Berlin treffen. Ihr Leben und das ihrer Familien gerät aus den Fugen. Und hinter allem scheint eine alte Bekannte zu stecken: Die Anwältin Sheemina February hat eine Rechnung mit den beiden offen ...
Rache Trilogie 3 black heart
Ein typischer Kapstadt-Winter. Nicht viel los. Aber mit ausreichend Arbeit für Mace Bishop und Pylon Buso, die gegen Geld ihren Sicherheitsservice für Ausländer anbieten. Während sich Bishop um seine depressive Tochter kümmert, beschützt Buso einen deutschen Waffenspezialisten, dem ein paar osteuropäische Gangster auf den Fersen sind. Und ein Pärchen aus den USA, das in den lokalen Spielkasino-Markt investieren will. Aber dann wird die Frau entführt, und ein Reporter interessiert sich etwas zu sehr für die Balkan-Beziehungen des Waffenspezialisten. Plötzlich kommt Bewegung in das beschauliche Kapstadt-Dasein. Und im Hintergrund zieht die skrupellose Anwältin Sheemina February geschickt die Fäden ...
Andere Bad Cop
False Bay, Südafrika: Dämmerlicht auf den Bergen vor Kapstadt, eine zwei Meter hohe Welle – Fish Pescado surft. Für ihn ist hier das Paradies. Hätte er nur einen Job. Ein wenig Geld auf dem Konto. Doch plötzlich steht Vicki Kahn vor ihm. Untertags Anwältin, nachts Pokerqueen. Klug, charmant, gerissen. Die spannendste Frau, mit der er je zusammen war. Und sie hat einen Auftrag für ihn. Den Mistkerl zu finden, der bei einem illegealen Autorennen einen Zuschauer über den Haufen gefahren hat. Nicht ganz einfach. Immerhin hat der Gesuchte beste Verbindungen nach oben. Nach ganz oben. Zum Polizeipräsidenten. Und der hat nicht nur ein Auge auf Vicky geworfen …
Andere Power Play
Kapstadt, Südafrika: Krista Bishop – jung, tough, unerschrocken – leitet eine der besten Sicherheitsagenturen. Nur für Frauen. Bis sie eines Tages einen Auftrag vom Geheimdienst bekommt, den sie nicht ablehnen kann. Sie soll zwei chinesische Geschäftsmänner bewachen. Was Krista nicht weiß: Die Chinesen wollen den lokalen Schwarzhandel mit Seeohren aufmischen, riesige Meeresschnecken mit einer perlmuttreichen Schale. Ein Plan, den drei berüchtigte Bandenchefs in Kapstadt nicht für gut heißen können. Wenn sie ihren luxuriösen Lebensstil weiterführen wollen. Und außerdem bedeutet Bandenkrieg Gefahr. Titus Anders, einer der Chefs, fürchtet um das Leben seiner Tochter. Er will sie beschützen lassen. Und dafür braucht er Krista ...
Viel Vergnügen beim Stöbern !