Filmabend James Bond 007

Der Krimiclub zelebrierte anlässlich des September Clubabend 2016 einen James Bond 007 Filmabend. Über den besten Bond aller Zeiten lässt sich wohl unendlich streiten. Anlässlich unseres Filmabends hatten die Clubmitglieder die Wahl der Qual. Zur Auswahl standen, mit Ausnahme von „Spectre“, alle offiziellen Bond-Filme der von Eon Productions Ltd. produzierten Bond-Reihe zur Auswahl. Die weiteren Filme ausserhalb der Reihe wurden nicht mit in die Auswahl aufgenommen.

Die Mitglieder durften jeweils fünf Filme aufsteigend bewerten. Es durfte die Punktzahl 1 bis 5 (Bester) verteilt werden. Daraus ergab sich am Ende folgende Wertung:

RangFilmwahl
1 Goldfinger
2 Feuerball
3 Skyfall
4 Leben und Sterben lassen
5 Liebesgrüsse aus Moskau
6 Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Mit „Goldfinger“ fiel die Wahl auf einen absoluten Klassiker der Reihe. „Goldfinger“ ist wohl der Prototyp aller weiteren Bond-Filme. „Goldfinger“ enthält alle Elemente welche die späteren Bondfilme prägen: Action, schöne Frauen, teure Autos und auserlesene Handlungsorte. Der Film beinhaltet eine der wohl bekanntesten Szenen eines Bondfilms. James Bond findet seine Geliebte Jill Masterson (Shirley Eaton) nackt und vollkommen mit Gold überzogen tot im Bett. Unvergesslich ist auch Gert Fröbe als Auric Goldfinger, und der Titelsong von Shirley Bassey.

All dies trug sicherlich dazu bei, dass „Goldfinger“ einer der kommerziell erfolgreichsten Filme der Bond-Reihe ist. Mit einem Budget von ca. 3. Mio USD erzielte er innert kürzester Zeit Einnahmen in der Höhe von 125 Mio USD.

Wer sich auf die Spurensuche nach Drehorten von „Goldfinger“ begeben will, wird auch in der Schweiz fündig. So diente die Furka-Passstrasse, die Strasse von Realp nach Andermatt, eine Tankstelle in Andermatt, und die Pilatus Flugzeugwerke in Stans als Kulisse des Films.

Der beste Darsteller

Anhand der Filmbewertung lässt sich auch eine Reihenfolge der beliebtesten Bond Darstellern ableiten. Die meisten Punkte pro Film erhielt, nicht unerwartet, Sir Sean Connery. Auf dem zweiten Platz findet sicher, erfreulicher Weise, George Lazenby. Der lange Zeit verpönte Darsteller im Film „Im Geheimdienst seiner Majestät“.

Was uns nochmals in die Schweiz führt. Die Schlussszenen wurden auf dem Schilthorn gedreht (im Film Piz Gloria). Machen sie mal wieder einen Ausflug dorthin. Es gibt dort auch eine Ausstellung zum Film.

Krimiclub Filmabend James Bond 007

RangSchauspieler
1 Sir Sean Connery
2 George Lazenby
3 Daniel Craig
4 Sir Roger Moore
5 Pierce Brosnan

Ian Flemmins James Bond wird uns nochmals beschäftigen. Wir möchten Buch und Filmfigur vergleichen. Wie ist James Bond dargestellt, wer verkörpert ihn am besten? Diese Fragen stellen wir uns in einem der nächsten Clubabende.

Viel Wissenswertes über 007 findet man hier: http://www.jamesbondfilme.de/haupt.htm

Viel Vergnügen beim Stöbern !